• Naturschutz
  • Ländliche Entwicklung
  • Kommunikation

Naturparkstrategie Steiermark

Worum geht es?

Die sieben Naturparke der Steiermark sind nicht nur ein lebendiges Zeichen für die Schönheit des Landes sondern auch für die Art und Weise, wie in der Steiermark zusammengearbeitet wird und man sich weiterentwickelt.

Gerade weil die Naturparke gut etabliert sind, ist es umso wichtiger, sich immer wieder neu aufzustellen. Man will anspruchsvoll bleiben und scheut auch die Konfrontation mit wichtigen Fragen nicht: Was bringt uns noch mehr zusammen? Wie können wir noch mehr Begeisterung für die Naturparke bewirken? Gibt es ungenutzte Synergien in der Zusammenarbeit? Wo könnten wir uns verbessern? Mit vielen dieser Fragen haben sich alle VertreterInnen der Naturparke die letzten 12 Monate intensiv auseinandergesetzt und an einer Naturparkt-Strategie 2025 gearbeitet.

Was bringt es?

Eine gemeinsam erarbeitete strategische Ausrichtung der Naturparke hilft mit, Synergien besser zu nutzen, die es bei Arbeitsprozessen oder anderen Wirkprozessen gibt, sie stimuliert Kreativität für weitere Tätigkeiten bzw. schafft den dafür notwendigen Raum und sie reduziert belastende Arbeitsvorgänge. Die Strategie ist ein Kernelement für eine nach außen klar erkennbare Linie bzw. für Qualitätsmerkmale der Naturparke.

Bilder aus dem Projekt

 

Was machen wir?

Wir führen zahlreiche Einzelgespräche und analysieren vergangene Aktivitäten und Geschehnisse, um ein möglichst „wahres“ Bild der vorliegenden IST-Situation zu bekommen. Dieses „Bild“ stellen wir unserem Auftraggeber bzw. allen am Prozess Beteiligten dar, stimmen es ab, ergänzen oder korrigieren es. Die IST-Situation wird nicht nur beschrieben sondern auch bewertet.

Danach werden je nach Dringlichkeiten gemeinsam Zielsetzungen erarbeitet und darauf aufbauend für die nächsten 5 Jahre Maßnahmen und Aktivitäten erstellt.

Naturparke Steiermark

«Wir stehen zu einer gemeinsamen Definition der Rolle des Naturschutzes im Naturpark»

Zitat aus der Strategie

Was könnte für Sie interessant sein?

Gute Kooperation durch umfangreichen Partizipationsprozess

Praxisorientierte Strategie fördert die Kommunikation

Downloads

  • Naturparkstrategie Steiermark
  • Kurzfassung "Naturparkstrategie Steiermark"

Andere haben sich auch angesehen:

SIE BRAUCHEN WISSEN, ERFAHRUNG UND KREATIVITÄT?

Suchen Sie nicht lange!

Kommen Sie zu uns – wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Aufgaben und Ideen.