• Naturschutz
  • Ländliche Entwicklung
  • Kommunikation

My little piece of land - Ausstellung Brüssel

Worum geht es?

Der Beruf des Bauern oder der Bäuerin wird in Kroatien gering geschätzt – wer kann, macht etwas anderes als „Bauer sein“. Gleichzeitig braucht es motivierte Menschen in der Landwirtschaft, um die vielen gefährdeten Tier und Pflanzenarten der Kulturlandschaft zu erhalten. Eine Aufwertung dieses Berufsstandes kann aber nur gelingen, wenn wir die Anliegen und Geschichten derer, die die Natur pflegen und entwickeln, kennen und verstehen.

Was bringt es?

Die Ausstellung „My little piece of land“ schafft bei Entscheidungsträgern in Brüssel Verständnis für den emotionalen Bezug kroatischer Bauern zu ihrer Landschaft. Diese Erfahrung von Bauern als naturverbundene Bewirtschafter von wertvollen Naturflächen ist bedeutend für zukünftige Programmgestaltungen der ländlichen Entwicklung und unterstützt die Verhandlungspositionen kroatischer Naturschutzbehörden.

Bilder aus dem Projekt

 

Was machen wir?

Die Ausstellung ist ein Auszug der kroatischen Ausstellung „Moj komadić zemlje“ die im Rahmen des Projekts “Lieblingsplätze Kroatien“ entstanden ist. Die Ausstellung wurde ins Englische übersetzt und für die Zielgruppe in Brüssel adaptiert. Im begleitenden Ausstellungsführer erzählen die porträtierten Bäuerinnen und Bauern aus ihrem Leben und über ihre Arbeit. Gezeigt wurden die Tafeln in der DG Environment und der DG Agriculture. Bei einer offiziellen Eröffnung konnten zahlreiche Gäste direkt mit kroatischen Bauern reden.

Was gibt es noch dazu?

Ausstellung ausleihen

Die Ausstellung kann kostenlos für Veranstaltungen, Tagungen, … ausgeliehen werden. Sie besteht aus 12 Tafeln in der Größe 120x70 cm Querformat. Für Details kontaktieren sie uns.

«I’m happy that I have the freedom to decide about my own life, do what I’ve have always loved to do since I was a child and spend a lot of time in nature.»

Ivica Dragan Elez

Was könnte für Sie interessant sein?

Attraktive Darstellung der Leistungen von Bäuerinnen für den Naturschutz.

Schilderung des Naturbezugs durch Bauern selbst.

Andere haben sich auch angesehen:

SIE BRAUCHEN WISSEN, ERFAHRUNG UND KREATIVITÄT?

Suchen Sie nicht lange!

Kommen Sie zu uns – wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Aufgaben und Ideen.