• Naturschutz
  • Ländliche Entwicklung
  • Kommunikation

EVALM - Evaluierung des Programms zur Ländlichen Entwicklung im Bereich der Almen

Worum geht es?

Die Multifunktionalität der Almflächen in Österreich beruht auf einer engen Vernetzung zwischen ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Faktoren. Im Projekt EVALM wurden die Auswirkungen des Programms LE 07-13 auf die österreichischen Almen gesamtheitlich ausgewertet und dessen Einfluss analysiert.

Was bringt es?

Mit der Evaluierung konnte gezeigt werden, welchen konkreten Beitrag einzelne bzw. die Gesamtheit der LE-Maßnahmen in ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Hinsicht zur Situation der Almwirtschaft in Österreich leisten und welche Wechselwirkungen es zwischen den Maßnahmen gibt.

Bilder aus dem Projekt

EVALM_1Schoberalm
 

Was machen wir?

Bei Einzelbetrieben und auf Testalmen wurden detaillierte Erhebungen wie Betriebsgespräche, vegetationsökologische Kartierungen und Befragungen vorgenommen. Diese Daten wurden mit den landesweiten INVEKOS Analysen verschnitten. Damit konnte herausgearbeitet werden, welchen soziokulturellen und ökonomischen Stellenwert die Almwirtschaft für die auftreibenden Betriebe hat und wie der ökologische Erhaltungszustand der Almen ist. Die Evaluierungsergebnisse wurden in drei Workshops mit nationalen und internationalen Expertinnen und Stakeholdern diskutiert und ergänzt.

Suske Consulting leitete im Projekt ein interdisziplinäres Team bestehend aus suske consulting, dem Österreichischen Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung (ÖKL), der Internationalen Alpenschutzkommission (CIPRA), Birdlife Österreich sowie Nature Consult.

Das dreijährige Projekt wurde 2012 abgeschlossen.

Was gibt es noch dazu?

«Wenn das Fördersystem weiterhin erhalten wird und die Personalkosten sich nicht mehr erhöhen, sehe ich positiv in die Zukunft.»

Ein Almbewirtschafter

Was könnte für Sie interessant sein?

Bewertung von LE-Fördermaßnahmen im Almbereich

Leitung eines interdisziplinären Teams

Durchführung und Auswertung von quantitativen Befragungen

Downloads

Andere haben sich auch angesehen:

SIE BRAUCHEN WISSEN, ERFAHRUNG UND KREATIVITÄT?

Suchen Sie nicht lange!

Kommen Sie zu uns – wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Aufgaben und Ideen.