• Naturschutz
  • Ländliche Entwicklung
  • Kommunikation

Landwirtschaft

Die Pflege und Bewirtschaftung der Kulturlandschaft hat enormen Einfluss auf die Vielfalt von Arten und Lebensräumen. Wie können Bäuerinnen und Bauern mehr zu Kooperation mit dem Naturschutz motiviert werden? Wie können NaturschutzvertreterInnen mehr zur Kooperation mit der Landwirtschaft motivieren werden?

Unsere Kompetenz

Wir haben jahrelange Erfahrung mit kleinen und großen Projekten der Landwirtschaft. Wir kennen die Wünsche und Sorgen vieler Betriebe, aber auch ihre Wertschätzung gegenüber der Natur und ihre Motivation, Bauer oder Bäuerin zu sein. Unsere Kompetenz im Bereich der rechtlichen und agrarpolitischen Rahmenbedingungen gemischt mit unseren Erfahrungen aus der täglichen Praxis der Betriebe macht uns besonders stark.

Was uns wichtig ist

  • Die praktischen Erfahrungen der Bäuerinnen und Bauern sowie ihr Wissen über die Landschaft sind uns bei jeder Arbeit eine enorme Unterstützung.
  • Ideen und Umsetzungen müssen einerseits eingebettet sein in betriebliche Denkschemen und Möglichkeiten, dürfen aber anderseits übergeordnete Agrarentwicklungen nicht aus den Augen verlieren. 
  • Die Region und ihre Zukunft sind uns besonders wichtig. Wir haben in dutzenden Projekten gelernt, dass einzelne Regionen im In- und Ausland die Kraft haben, gegen große Trends zu schwimmen. Man ist also nicht allem ausgeliefert. Man kann das „Heft“ selbst in die Hand nehmen.

Überzeugen Sie sich anhand unserer Projekte:

SIE BRAUCHEN WISSEN, ERFAHRUNG UND KREATIVITÄT?

Suchen Sie nicht lange!

Kommen Sie zu uns – wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Aufgaben und Ideen.