Alte Obstsorten - Wiedersehen & Wiederschmecken



    
                                                                              

Im Auftrag des Naturparks Obst-Hügel-Land wurde Anfang 2010 das zweijährige Projekt „Alte Obstsorten wiedersehen & wiederschmecken“ gestartet. Viele verschiedene Aktionen wie zum Beispiel Obstsortenverkostungen, die Erstellung einer Traumobstsortendatenbank, Kindergartenaktivitäten, Obstfeste sowie die Koordination und Produktion von mehr als 1000 Obstbäumchen werden im Rahmen dieses Projektes durchgeführt.

Folgende Projektziele werden angestrebt:
  • Erhaltung und Weiterentwicklung der Vielfalt an seltenen Obstsorten und Obstarten in Oberösterreich
  • Schaffung eines stärkeren Bewusstseins für die ökologische Bedeutung von Obstbaumbeständen sowie der natürlichen Ressourcen anhand der Bsp. „alter, noch verfügbarer aber in Vergessenheit geratener Obstsorten“
  • Erhaltung und Entwicklung wertvoller Obstbaumbestände zum Schutz der Lebensräume für seltene Tierarten

Das Büro Suske Consulting unterstützt den Naturpark-Obst-Hügel Land bei allen Aktionen, bzw. wurde insbesondere für die Erstellung der Projektbroschüre, einer Datenbank „So komme ich zu meinem Traumapfel“, der Konzeption und Durchführung einer Kindergartenaktion, für die Koordination der Produktion von einjährigen Obstbäumchen und der redaktionellen Bearbeitung von Beiträgen für eine geplante Ausstellung beauftragt. Details zu den geplanten Aktionen können in der Projektbroschüre nachgelesen werden. Zur Traumobstdatenbank geht´s unter hier.

Download: Broschuere_Obstprojekt.pdf (1623 KB)

Mobil im Rheintal

Es wurde geprüft, welches Risiko betreffend der Europäischen Naturschutzrichtlinien ein geplantes Autobahnstück durch NATURA 2000 Gebiete hat. Die Vorarlberger Landesregierung hat nun entschieden, die Varianten Z und CP weiter zu verfolgen.


Leitbild Hochgebirgs-Naturpark

Für den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen wurde gemeinsam mit den Beteiligten in mehreren Workshops  ein Leitbild erarbeitet. Im Leitbild wurden u. a. Stärken und Schwächen, Aufgabenbereiche und Werte des Naturparks formuliert.


SUSKE CONSULTING · Gymnasiumstraße 27/14 · A-1180 Wien · T +43-1-9576306 · office@suske.at