• Naturschutz
  • Ländliche Entwicklung
  • Kommunikation

Mehr Naturschutz für Naturparke

Naturparke in Österreich arbeiten oft sehr engagiert in der Entwicklung von sanften, touristischen Angeboten und der Vermittlung von Natur und den Besonderheiten der Landschaft. Die Entwicklung der Landschaft und der geschützten Arten im Gebiet wurde aber vielfach kaum beachtet. In einem Pilotprojekt erstellen wir nun für den Naturpark Mühlviertel in Oberösterreich einen Managementplan für die Schutzgüter.

Beim ersten Workshop wurden Ergebnisse der Recherche und im Vorfeld durchgeführten Interviews präsentiert und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen diskutiert. Einzelne Aussagen wurden anschließend durch die TeilnehmerInnen bewertet. Stimmungsabfragen zu ausgewählten Statements verschaffen uns Einblick in die Realität der Naturparkregion. Anhand einer vereinfachten SWOT-Analyse konnten Stärken und Schwächen des Naturparks bzw. der Naturparkregion identifiziert werden, die für die weitere Bearbeitung des Managementplans grundlegend sind.

Beim zweiten Arbeitstreffen werden bereits konkrete Ziele und Maßnahmen mit den TeilnehmerInnen diskutiert.

Zurück zur Übersicht

Andere haben sich auch angesehen:

SIE BRAUCHEN WISSEN, ERFAHRUNG UND KREATIVITÄT?

Suchen Sie nicht lange!

Kommen Sie zu uns – wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Aufgaben und Ideen.